Es ist Heiligmorgen und ich habe eine knapp dreistündige Bahnfahrt vor mir, die ich eigentlich bereits hinter mir haben sollte. Die Zeit im Prignitz Express nutze ich, um meinen jährlichen, ganz persönlichen Jahres Rückblick zu starten. Je nachdem ob die Bummelbahn heute mal ihr Ziel erreicht, werde ich ja vielleicht noch fertig.
Ein Jahr voller Ups and Downs neigt sich dem Ende. Wie bei sicherlich jedem der das hier liest, hätten einige Dinge auch besser laufen können. Aber so ist nun mal das Leben. Da mein Leben aber auch zu einem wundervoll großen Teil aus New Era Caps besteht, gibt’s zum Glück auch unzählige Ups 🙂
Während sich meine Sammlung im Jahr 2024 noch um glatt 200 erhöht hat, sind es dieses Jahr nicht viel weniger verrückte 165 Stück. Vor allem im Jahresendspurt gab es hier sehr viele Neuzugänge.
Aber unter all den tollen neuen Caps, gab es Caps die für mich persönlich sehr große Bedeutung hatten. Dieses Jahr wurde die Capaddicts Community sagenhafte 15 Jahre alt. Mir wurde die Möglichkeit gegeben dieses Jahr unfassbare 6 eigene Capaddicts x New Era Caps rauszubringen. Vier davon in einer kleinen Auflage von nur jeweils 20 Stück. Ein unglaublicher Meilenstein für mich, Capaddicts Caps im sogenannten GCP anlegen zu dürfen und zu bestellen. Das Gefühl in der Videokonferenz mit New Era diese Caps anlegen zu dürfen: Unbeschreiblich

Diese Möglichkeit zu bekommen ist wirklich etwas ganz besonderes und in Europa nur sehr wenigen Shops vorbehalten. Großer Dank geht hier raus an Justfitteds und New Era Europe.
Ich habe gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd!
Zusätzlich zu den 4 Caps, gab es dann noch den Joker beim Capaddicts Treffen. Das braune Capaddicts Cap mit Chrome Logo, schwarzem Kord Schirm, Rosa UV und Justfitteds Bären auf der Rückseite.

Als mir gesagt wurde das ich auch diese Möglichkeit bekomme, dieses Cap einmalig in einer 36er Auflage zu machen, war ich begeistert und brainstormte mit meinem sehr guten Freund Chris-Norman über einen möglichen Colorway, nur um seine Vorschläge wie fast immer gänzlich zu ignorieren. Vielen Dank für deine Freundschaft Chris. Ich hab dich lieb.
Das Cap wurde zum 15 jährigen Jubiläum bestellt, welches am 8. September war, aber erst am 8. November bei Justfitteds in Berlin gefeiert wurde.
Für das große Event sollte es dann noch ein Ganz besonderes Cap werden, DAS 15 Jahre Jubiläums Cap. Auch wenn das Cap leider nicht pünktlich kam, war das Event wieder ein voller Erfolg mit guter Laune, tollen Leuten, Gefühlsausbrüchen meiner Seits, gutem Essen und natürlich tollen New Era Caps.

Das Design des Caps stammt von unserem Freund und geschätzten Community Mitglied Daniel. Ich finde Daniel hat hier richtig abgeliefert und auch mit seinen Shirt Designs auch in 2025 wieder richtig abgeliefert. Danke mein Freund.
Neben meinem Beruf als Capverkäufer eures Vertrauens bei Justfitteds in der Rochstraße in Berlin, kam ich dieses Jahr auch während meines Urlaubes explizit mit der Cap Materie in Berührung.
Im September hatte ich die Möglichkeit, das schwedische Cap Unternehmen Hatstore in Kalmar zu besuchen. Eine faszinierende Erfahrung, ein so großes Unternehmen zu besuchen, dass sich ausschließlich Caps widmet und gut 150 Leute beschäftigt. Ein ganz anderes Ausmaß als ich es gewohnt bin, aber auch ein anderes, weit aus kommerzielleres Geschäftsmodell. Dennoch war es toll, dort gewesen zu sein, eine Führung zu bekommen und die vielen Stickmaschinen und weitere Veredelungsmaschinen in Aktion zu sehen. Hatstore war außerdem so nett mir ein selbst mitgebrachtes Blank Cap mit einem Foto zu bedrucken. Die Outline wurde gestickt und anschließend via Heatpress aufs Cap gedruckt. Den Fertigungsprozess könnt ihr hier angucken.

Ein Cap das ich nun in meiner Vitrine im Wohnzimmer habe. Zu sehen ist mein Opa mit allen damals schon existierenden Enkeln um sich rum.

Einen weiteren Besuch im Ausland konnte ich in Dänemark absolvieren. Die Capcommunity in Dänemark ist stark im kommen und die Jugend feiert zurecht das 59FIFTY Cap. Zu verdanken ist das in erster Linie Headzup aus Kopenhagen, einem kleinen Inhabergeführten Laden, den ich schon immer mal besuchen wollte.

Während Betreiber Mads schon mehrfach bei uns in Berlin war, fehlte es mir noch an Anlässen mal nach Kopenhagen zu fahren. Als dann im Dezember noch Resturlaub anstand, sind meine Frau und ich nach Dänemark in ein Ferienhaus gefahren und haben einen Tagesausflug nach Kopenhagen gemacht. Dort wurden wir super freundlich empfangen und haben tolle Gespräche geführt. Der kleine Laden im Hinterhof hat trotz seiner Lage wirklich guten Zulauf. Headzup macht einiges für die Capkultur im eigenen Land und wenn es einen Award für Jugendarbeit im Capgame geben würde, dann würde er für mich an HeadzUp gehen.
Besuche wie diese geben mir sehr viel. Es sind tolle Erfahrungen, die aufgrund einer geringen Dichte an coolen physischen Cap Stores leider nicht mehr so häufig für mich sind.

Während mich auch in diesem Jahr die Lust am Bloggen zwischendurch immer mal wieder verlässt, so bleibt die Freude am stöbern nach Caps wirklich täglich ungebrochen. Ich werde auch nie die Lust daran verlieren über Caps zu reden und so wurde dieses Jahr mit Erstausstrahlung zum Capaddicts Treffen der Capaddicts Talk Podcast gestartet. Ein neues Format, betrieben von Martin und mir. Martin und ich haben uns bei Justfitteds kennengelernt und sind schnell zu Freunden geworden. Während er schon etwas Podcast Erfahrung mitbringt, so ist das Ganze für mich absolutes Neuland, aber auch ein großer Spaß und mal eine schöne Abwechslung und ein schöner Weg sich mit euch zu Connecten. Dem Feedback zu Folge, findet ihr das ja auch ganz passabel was wir da so von uns geben. An dieser Stelle auch noch mal Danke an Peter B. Rocwell für unser Podcast Intro.
Neben den insgesamt 6 Capaddicts Caps in diesem Jahr, möchte ich euch ein paar persönliche Highlights nicht vorenthalten und diese hier noch kurz würdigen.
Music Cap Release of the Year
New Era Europe x Central Cee x Syna
Der UV und der Roségold Sticker sind einfach brutal gut.
Auch das Pleasures x Slipknot Cap wäre Kandidat gewesen, aber hier sinds einfach die Details die es zum klaren Sieger machen.


Team Cap des Jahres
Es könnte wohl nicht unspektakulärer sein, die „Nookie Reversed“ Yankees in Navy mit rotem Yankees Cap und weißer Outline. Für mich einfach so besonders, weil es das Remake eines meiner ersten Caps ist. Für mich einfach der Nostalgie Faktor und ich habe mir auch nicht viele Team Caps geholt.

Justfitteds Bär des Jahres
So verrückt und fast untragbar, der Y3K Bär im Back to the Future Design. Ein absolutes Highlight aus 2025.

Justfitteds False Flag of the Year – Harris Tweed
Durch den Wolf in Fuchsfarben für mich der klare Gewinner, trotz starker Konkurrenz.

New Era – Comic Cap of the Year – Goonies
Toll umgesetzt mit geilem Material und sehr schönen Details. Ich war echt etwas traurig das ich es verpasst habe. Kürzlich wurde es bei Justfitteds in Berlin gerestocked.

Konzept des Jahres – Christians B-Day 2025 – Lava
Der Material Mix, der Multi Stick und der Undervisor. Einfach brutal gut umgesetzt und sehr stimmig. JF Halloween und Year of the Snake hätten den Titel aber auch verdient.


Überraschung des Jahres
Die Indianer von Cleveland aka Major League Lizenz in den USA. Total unerwartet.

Lizenz mit dem Größten Potential – Netflix
Mit Netflix hat New Era einen Partner der viel Potential für tolle Caps liefert. Bisher gab es schon Caps zu Stranger Things, Squid Game, Sakamoto Days und One Piece. Allein diese Serien bieten viele Möglichkeiten und waren größtenteils bei Release auch sehr erfolgreich.


Collabo des Jahres – JF x Caps México
Geiles buntes Cap mit tollem Konzept und einmaligen Details.

Das sind natürlich alles meine persönlichen Meinungen die nicht zwingend geteilt werden müssen. Ich bin hier auch explizit auf Caps eingegangen, die ich mir auch selbst geholt habe.
Verrücktester New Era Own Design – Flames
Ein absolut wildes Cap und aktuell auf dem Weg zu mir. Ich bin so gespannt wie es Life sein wird. Aktuell gibt’s das Cap noch bei New Era Europe. Vermutlich viel zu doll für die meisten und daher vermutlich auch ein Sale Kandidat.

New Era Accessoire of the Year – Handgepäckkoffer
Wie lange mussten wir in Europa darauf warten? OMG! Endlich ist der New Era Koffer auch bei uns in Europa erhältlich. Meiner ist untertags und ich hab schon richtig Bock drauf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken. Danke, dass ihr auch 2025 mein teils nerdiges gequatsche über Caps Supported, neue Wege akzeptiert und feiert und einfach die geilste Community der Welt seid. Man nannte uns Microkosmos und ich habe das mit der Zeit auch akzeptiert. Denn wir sind etwas ganz besonderes und wir leben die Kultur des Capträgers Tag täglich, vermutlich mehr als irgendwer sonst. Für uns sind Caps nicht nur ein modisches Accessoire oder ein Fashiontrend. Caps sind unser täglicher Begleiter und ein Teil von uns und unserer Persönlichkeit.
Beitragsbild: KI generiert




