Viele von euch werden das sicher kennen, man unterhält sich mit Leuten und irgendwann kommt man auf die Hobbies zu sprechen, ich sage dann immer, dass ich Caps sammle. Das wird dann erstmal nett belächelt, das Gegenüber meint man habe halt ein paar Caps und nennt sich deswegen Sammler. Wenn man den anderen jedoch darüber aufgeklärt hat, dass dieses ein Paar Caps so etwa 330 (wie in meinem Fall) heisst, da werden sie dann entweder still, glauben es nicht oder fangen an zu fragen oder glauben es erst einmal nicht. Viele der Leute haben es erst geglaubt, als sie die Caps dann wirklich gesehen haben. Irgendwann kommt dann unweigerlich die Frage auf: „Warum eigentlich Caps?“ Das ist eine gute und dennoch komische Frage. Ich meine warum eigentlich Caps. Lustiger weise habe ich festgestellt, dass es deutlich einfacher ist, dass einer Frau zu erklären. Die meisten Frauen verstehen es, wenn man ihnen das Ganze anhand von der Handtaschen und Schuh Leidenschaft erklärt (ja das ist jetzt ein wenig klischeehaft), übrigens es gibt Pluspunkte bei den Frauen wenn man ihnen anhand der Caps zu verstehen gibt, dass man Verständnis für die Ganzen Schuhe und Taschen hat :D. Da kann das Argument Ich brauch die einfach schon reichen.
Aber jetzt zurück zur eigentlichen Frage, warum eigentlich Caps? Für mich persönlich spiegelt eine Cap Individualität aus. Ich hab auf alten Fotos festgestellt, dass ich auch früher schon fast immer Caps auf hatte. Eine Zeit lang habe ich dann verschiedene Frisuren ausprobiert und dann sehr lange das selbe Cap getragen, bis ich mir 2007 mein erstes New Era Fitted Cap gekauft habe. Auch dieses habe ich sehr lange gerockt, dementsprechend sieht es heute leider auch aus. Irgendwann kamen das Zweite und Dritte und nach und nach immer mehr. Ich fing an die Caps farblich zu den Klamotten zu kombinieren und seltene Caps zu kaufen, die nicht jeder hatte um mich von den anderen Capträgern abzuheben, heute ist das bei der Fülle an Caps, die man sieht umso schwerer.
Ich trage sogar ein Cap wenn ich mal einen Anzug tragen muss, das mag nicht jedem gefallen aber das bin eben ich. Für mich gehört ein Cap einfach dazu, meine Caps sind seit August 2007 mein täglicher Begleiter, ich habe seit dem ernsthaft das Haus nicht ohne Cap auf dem Kopf verlassen. Ich trainiere sogar mit Cap, da ich sonst das Gefühl habe, dass etwas fehlt, das Gefühl ist vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man sein Handy vergessen hat.
Das beantwortet jetzt allerdings bisher noch nicht ganz warum wir Caps sammeln. Für mich hat es so angefangen, dass ich gesehen habe ein Anderer hat mehr also brauche ich auch mehr, also einfach als eine Art von Wettstreit, die Geschichte hierzu haben wir ja bereits in unserem „Wie alles begann“ Beitrag erzählt. Dann war es irgendwann eine kleine Sucht, ich habe im Jahr 2011 in der Zeit vom 8 Januar bis 24 Dezember 100 Caps gekauft. Danach ging es wieder etwas langsamer, heute kaufe ich nur noch wirklich ausgewählte Caps, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch tragen werde, naja abgesehen von wirklich sehr stark limitierten Sondereditionen. Eine eindeutige Antwort auf die oben gestellte Frage kann nicht sicher geben, ich meine warum sammeln Menschen etwas? Und welche Art von Gegenständen, in der Theorie kann man alles sammeln: Briefmarken, Joghurtbecher, Handtaschen, Autos (Autos würde ich gerne sammeln, jedoch fehlt mir da das nötige Kleingeld ;)) oder eben Caps. Wie ist das bei euch? Warum sammelt ihr Caps? Erzählt uns eure Geschichte!