Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir euch den Bericht eines Lesers über Hat Jack präsentieren durften. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das ganze noch nicht selbst getestet, hatte aber vor dem ganzen mal etwas auf den Zahn zu fühlen und selbst zu testen. Auch wenn die Methode das Cap übers Knie zu ziehen oft schon reicht, manche Caps fallen dann doch etwas zu klein aus und brauchen etwas mehr „feingefühl“. Das I Love Kicks Cap von New Era ist ein Cap in Meiner Sammlung das absolut in das Muster fällt. Ich hatte das Problem in den letzten Jahren bei New Era Caps eher selten, aber dieses 59Fifty Cap ist dann doch gut locker eine Nummer kleiner ausgegallen und war einfach nicht tragbar. Schade bei einem tollen Cap, das nicht nur in der Sammlung rumliegen soll. Vor kurzem ist der Hat Jack, welchen ich bei Killer Hats bestellt habe dann auch angekommen und natürlich musste ich gleich ran ans Werk.
Als erstes Cap hatte ich mir ein Miska Cap aus der Keep Watch Reihe ausgesucht. Normalerweise trage ich die Größe 7 1/4, bei diesem Cap habe ich aber nur eine 7 1/8 ergattern können. Auch dieses Cap konnte ich mit etwas Zeit und 2-3 Durchgängen auf meine Größe stretchen. Aber… ein 7 1/8 Cap verwendet einfach auch weniger Stoff und die Panels sind etwas kleiner als bei 7 1/4. Auch wenn man es von der Größe her tragen könnte, optisch ist es einfach nicht optimal… Es mag aber auch speziell an dem Cap liegen, denn bei einem anderen Modell in 7 1/4 macht es nicht den Eindruck.
Ein zu klein ausfallendes Cap in 7 1/4 ist auf jeden Fall nicht das Problem. Ich habe schon ein paar Caps mit dem Hat Jack bearbeitet und auch in diesem Moment ist ein Cap am stretchen. Ich drehe den Schraubmechanismus so weit es geht und lasse es dann ein paar Stunden liegen. Wenn mann dann versucht das ganze noch etwas zu drehen, dann kann man das Cap noch weiter stretchen. Man kann schwer einschätzen wie weit man es drehen kann um die optimale Größe zu erreichen, es hat schon ein bisschen was mit Gefühl zu tun.
Auf jeden Fall müsst ihr keine Angst haben, dass das Cap zerreisst oder platzt. New Era verarbeitet Materialien von erstklassiger Qualität zu tollen Caps, da reisst nichts so schnell. 😉
Ich kann für meinen Teil auf jeden Fall behaupten, dass der Hat Jack eine sehr gute Investition ist. Ihr könnt beim Hat Jack zwischen 3 Größen wählen. Ich trage eine 7 1/4 und die Größe M ist dafür optimal. Dank dem Hat Jack kann ich einige meiner Caps, endlich wirklich tragen, ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen.