Vor kurzem habe ich mir in New York ein New Era Cap mit Suede Schirm gekauft. Das Material gefällt mir sehr gut und es macht einen hochwertigen Eindruck. Auf der Schirmunterseite befand sich ein gefühlt überdimensional großes geklebtes Preisschild… Eigentlich ja halb so wild… aber der Aufkleber war extrem fest und ließ sich nicht wie gewöhnlich einfach ablösen…. Ich war am verzweifeln und habe insgesamt über eine Stunde mit einer Nadel versucht die zu sehenden Reste zu entfernen… ohne nennenswerte Erfolge… Im Anschluss habe ich mich um meinen Frust mit euch zu teilen, das ganze in unser Community geteilt und wie so oft, wurde mit euch auch die Lösung gefunden.
Um genau zu sein hat Rob von Justfitteds den hilfreichen Tipp gegegeb und der war wie folgt!
Ich habe das Cap ins Gefrierfach gepackt… ja richtig gehört! Cap am Stiel! Vorher hatte ich die Klebereste noch etwas angefeuchtet, ob das jetzt förderlich oder hinderlich war kann ich nicht sagen, denn letztendlich hat es geklappt.
Das Cap ins Gefrierfach zu packen hat natürlich nicht einfach gereicht, denn der Kleber löst sich dadurch ja nicht wie durch Zauberhand alleine, Nein Nein! Ich habe anschließend einen Spot & Stain Eraser, wie es ihn z.B auch von New Era oder für Sneaker gibt benutzt und kräftig gerubbelt 😀 Dabei entstanden einige überreste, so wie man es vom radieren kennt. Diese habe ich mit einer feinen Bürste vom Cap entfernt. Das ganze habe ich wiederholt und wiederholt… könnte sogar sein, dass ich das Cap noch mal eingefroren habe!? Kühlen Kopf bewaren, ihr wisst schon.
Die Reste vom Aufkleber sowie nervige Kleberückstände ließen sich fast komplett vom Sudematerial des Schirms entfernen, sie sind nur bei genauerem Betrachten ganz leicht zu sehen. Mit weiteren Durchgängen wäre das ganze sicherlich komplett erledigt. Das Material hat dabei keinen Schaden genommen, obwohl ich ordentlich gerubbelt habe 😀
Alles im Allen ein sehr hilfreicher Tipp um Kleberückstände vom Cap zu entfernen. Hilft vermutlich auch bei Kaugummi am Sneaker!?
Hier noch mal kurz zusammengefasst.
1. Cap ins Gefrierfach packen (Wahlweise Mischgemüse dazu tun, aber lieber nur etwas anfeuchten)
2. Mit einem Radiergummi die betrofffenen Stellen bearbeiten (kein Feuer entfachen)
3. Radierrückstände mit Bürste entfernen
4. je nach Grad der Verunreinigung/Rückstände wiederholen