Es geht weiter mit unserer „Who is Who“ Reihe und die zweite Dame hat sich unserem Interview gestellt und ich freue mich euch hier das Interview mit Denise Jacqueline zu präsentieren. Sie ist schon lange Mitglied in unserer Community und ich freue mich sehr das sie mitgemacht hat.
Wann hast du mit dem Sammeln angefangen und was war dein erstes Cap und was hat dich zum Kauf bewegt?
– Angefangen New Era zu mögen habe ich bereits 2008. Wenn man bedenkt das ich da gerade mal 13 Jahre alt war, schon krass. Ich wollte schon immer eins haben, aber konnte es mir natürlich nicht leisten, hatte ja gerade mal mein kleines Taschengeld. Irgendwann war es dann aber soweit, ich hatte so lange gespart bis es endlich für meine aller erste schwarze White Sox mit weißen Steifen gereicht hat. War ich an dem Tag stolz & froh das mir Caps überhaupt stehen.
Wann wurde für dich aus dem Capträger der Capsammler?
– Ganz klar am Anfang hatte ich das eine Cap und danach erst mal einige Jahre kein weiteres. Taschengeld war leider knapp und es gab ja so viele tolle Hip Hop Klamotten, da blieb es erst mal bei dem einen. Als ich dann 2012 meinen Freund kennen gelernt habe, der auch ein paar wenige Caps hatte -ich glaube es waren so an die 10 Stück – habe ich mein Feuer wieder selber entfacht. Ich habe angefangen ihm und mir neue Caps zu kaufen. Seine Sammlung wuchs immer weiter dank mir & ich hatte mir auch immer mal welche gegönnt, aber ich bin etwas wählerischer was Caps in meiner Sammlung angeht. Habe aber auch schon immer einige Caps geil gefunden, die zB Rapper auf Bildern an hatten, unter anderem Samy Deluxe. So habe ich das ein oder andere Cap dank ihm. Vor einiger Zeit bin ich dann auf die Capaddicts Gruppe gestoßen und seit dem sammel ich noch lieber & entdecke immer wieder schöne Exemplare.
Hast du ein Lieblingscap ?
– Ohje das ist schwer. Mittlerweile habe ich bestimmt 10 Caps oder mehr die ich total geil finde. Also EIN Lieblingscap habe ich nicht, nein.
Wonach entscheidest du, ob du dir das Cap kaufst oder nicht?
– Das Design muss einfach zu mir passen & mich sofort umhauen. Wenn ich bei einem Cap länger überlege ob ich das gut finde oder nicht, ist es nicht das richtige.
Was war das meiste, was du bisher für ein Cap ausgegeben hast und für welches?
– 60€ für meine New Era By You. Aber das kann sich bei einem Cap, was mich richtig flasht noch ändern.
Hast du einen Lieblingsshop?
– Früher war es DefShop ! Aber heute schaue ich auf sämtlichen Shops, ob es was neues gibt. Habe keinen direkten Lieblingsshop mehr.
Kaufst du lieber online oder im Shop?
– Beides ist toll. Nur ist es online manchmal schwierig zu entscheiden welche Größe ich brauche, da es immer zwischen 7 und 7 1/8 schwankt !
Wenn du einen Capshop betrittst, was ist dir wichtig?
– Erstmal muss ich in den Laden kommen & der sollte dann eine riesen Capwand haben, sonst bin ich gleich enttäuscht ! Dann sollte das Personal freundlich sein, aber mich auch nicht unbedingt stören oder gar nerven wenn ich in Ruhe schauen will. Ganz wichtig !!
Trägst du alle deine Caps oder hast du Modelle die nur Teil der Sammlung sind?
– Ich versuche immer alle zu tragen, aber ich gebe echt zu das ich ein paar Caps habe die ich eher seltener trage. Entweder weil die mir zu wertvoll sind oder weil ich meistens nur meine Lieblingscaps trage.
Verkaufst du Caps wieder, die du nicht mehr trägst?
– Ja, wenn es welche sind, die mir irgendwie, warum auch immer, plötzlich nicht mehr gefallen dann schon. Finde es schade, ein Cap zu behalten das mir nicht mehr gefällt, wenn es nur im Schrank liegt und verstaubt. Da freut sich dann jemand anderes vielleicht darüber. Gegen ein anderes Cap zu Tauschen finde ich aber auch eine sehr gute Alternative.
Was hältst du von Resellern, Tauschbörsen und kostenpflichtigen Raffles?
– Reseller mag ich gar nicht. Finde es immer für die Leute schade, die sie wirklich gerne gehabt hätten. Durch solche Leute sind die dann gezwungen das Cap teuer zu kaufen, finde ich absolut unfair !! Eine Tauschbörse wiederum ist eine super Sache. Mir gefällt ein Cap nicht mehr, jemand anderem seine auch nicht mehr. Dann ist es doch schön wenn man gegenseitig Caps tauschen kann & jeder ist wieder glücklich, mit dem was er hat. Raffles ist auch eine gute Sache, wenn derjenige der das Cap anbietet es nicht mit der Anzahl oder Höhe der Lose übertreibt. Denn wenn einer dadurch 100€ oder mehr einnimmt, ist es für mich nicht viel anders & besser wie ein Reseller. Aber an sich, wenn es Fair abläuft und jemand eine Cap günstig bekommt, eine tolle Sache.
Wie bewahrst du deine Caps auf?
– Ich habe die ganze linke Seite meines Kleiderschrankes, die nur für meine Caps bestimmt ist. Sie liegen dort in Reihen auf Holzbrettern, geschützt vor Staub & Dreck.
Hast du einen Holygrail?
– Ohja schon zwei Stück. Zum einen das California Republic, Hatclub exklusive & zum anderen das schwarz/goldene Playboy Cap, das aber leider Japan exklusive war.
Was bedeutet die Capaddicts Community für dich ?
– Mittlerweile echt viel. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch & eher die Stille Mitleserin. Mittlerweile beteilige ich mich auch richtig, frage auch mal selber, wenn ich etwas über ein Cap nicht weiß. Mir wurde dadurch schon oft geholfen und das schätze ich auch echt sehr. Ich poste auch gerne mal Bilder meiner Sammlung oder der Neuankömmlinge. Alles in allem echt eine coole Community.