In den letzten Wochen wurde in unserer Community häufig über die 3 Buchstaben geredet die unser Kultur ziemlich viel ausmachen, aber sicherlich einigen Leuten noch gar nichts sagen. Die Rede ist nicht von THC, sondern von GCP! Bei GCP handelt es sich nicht um eine synthetische Droge die ihr neuerdings im Berghain bekommt, sondern um die Custom Caps von New Era. Interessant ist dabei, dass mir irgendwie noch niemand sagen konnte wofür GCP wirklich die Abkürzung ist. Die Abkürzung war irgendwann da und wurde nicht mehr hinterfragt wie es scheint. Meine Vermutung hierbei ist Global Custom Program oder Global Cap Program und ich denke, dass passt ganz gut. Die meisten GCP Caps sind euch in Deutschland sicherlich von Justfitteds Caps bekannt, denn in Europa hat kein Shop eine so große Auswahl an „exklusiven“ Customs von New Era.
Es handelt sich dabei um Farbcombis die New Era die jeweiligen Lizenzen führt, zum Beispiel Hardwood Classic oder Cooperstown, aber auch diverse Comic Designs.
Bei GCP Caps handelt es sich um Modelle, auf die nicht jeder Shop Zugriff hat und Designs, die nicht in der regulären Order erhältlich sind. Es sind also keine regulär im Katalog frei für alle Händler erhältlichen Caps. Soweit verstanden?
Die Auswahl im GCP Katalog ist wirklich sehr groß und man dabei die Möglichkeit Caps ins Sortiment aufzunehmen, die so möglicherweise kein anderer in Europa hat um seinen Kunden etwas exklusives zu bieten. Exklusiv bedeutet in diesem Fall zwar nicht, dass es die Caps weltweit nur dort gibt, aber es kann sein, dass die Caps woanders vor einigen Jahren gab und sie schon lange ausverkauft sind. Ich nehme hier einfach mal wieder das Beispiel aus der Feldstraße. Unsere Freunde Ramin, Rob und Bens beschäftigen sich sehr viel mit dem Thema und haben einen hohen Anteil an GCP Caps im Sortiment. Sie gucken sich lange um auf welches Cap sie Bock haben und legen auch hohen Wert darauf, dass es die Caps wenn möglich nicht woanders in Europa gab. Man investiert Zeit für die Recherche und freu sich dann, wenn man etwas tolles gefunden hat, dass man euch bieten kann. Neben diversen Caps aus MLB, NBA, NHL und co, handelt es sich bei den heißbegehrten In-Store Keulen ebenfalls um Caps aus der GCP Reihe. Die Caps können bei Bedarf nachbestellt werden und bei 59Fifty Caps ist die Mindestbestellmenge 18 Stück wenn ich mich nicht irre.
Neben Justfitteds sind z.B auch unsere Freunde von Troya-Tapez und Cray Hats und Capspin mit einem GCP Account ausgestattet und man arbeiten daran, euch eine Vielfalt an tollen Caps zu bieten.
Also noch mal kurz und knapp, bei GCP Caps handelt es sich um Modelle, die nicht jeder Shop bestellen kann, sie sind in kleiner Auflage bestellbar, es kann sein dass kein anderer Shop auf dem Kontinent sie führt. Es handelt sich dabei (abgesehen von In-Store Keulen und den neuen 040 Modellen) in der Regel nicht um Modelle, die von dem vertreibenden Shops designt wurden.
Dank geht raus an alle Shop, die sich Mühe geben uns mit solchen Caps zu versorgen, eigene kreative Ideen haben und uns Abwechslung bieten. Ich bin gespannt, was uns in Zukunft noch so geboten wird und hoffe, die heiligen 3 Buchstaben sind für euch jetzt nicht mehr ein ganz so großes Rätsel. ich hoffe, dass die Infos fehlerfrei sind, denn… es weiß halt einfach niemand genau was es bedeutet haha.