Heute haben wir schon die nächste Runde der Who is Who – Collectors Edition für euch. Dieses Mal hat der Berliner Sammler und Capaddicts Community Mitglied Martin sich unseren Fragen gestellt und uns ausführlich Rede und Antwort gestanden.
Wann hast du mit dem Sammeln angefangen und was war dein erstes Cap und was hat dich zum Kauf gebracht ?
Mein erstes Cap habe ich 2008 von einem Freund gekauft, 15€ habe ich dafür bezahlt. Es handelt sich dabei um eine Circa x New Era, die mittlerweile ziemlich abgerockt ist. (siehe Foto) Damals hatten in meiner Klasse fast alles Yankees Caps, ich wollte mich da einfach abheben und habe mich deshalb für diese immer noch ziemlich coole Cap entschieden.
Wann wurde für dich aus dem Capträger der Capsammler?
Ich habe dann relativ schnell gemerkt, dass es auch andere coole Caps gibt. In meiner Heimatstadt gab es damals einige Skatershops, die immer coole Caps hatten, da habe ich mir dann imm er mal wieder eine gegönnt.
Hast du ein Lieblingscap?
Da kann ich mich beim besten Willen nicht festlegen. Ich habe mal versucht die Caps die ich am liebsten trage zusammen zu suchen.(siehe Foto) Eine gute Cap passt auch immer irgendwie zum restlichen Outfit, daher lohnt es sich zumindest eine kleine Auswahl zu haben.
Wonach entscheidest du, ob du dir das Cap kaufst oder nicht?
Zu allererst muss sie mir gefallen, allerdings spielt der Preis auch eine Rolle. Es gibt einige coole Caps, die ich mir aus Preis- oder besser aus Preisleistungsgründen nicht kaufe, Paperplane oder FOG fallen mir da sofort als Beispiele ein. Da lässt sich der Preis höchsten durch den Hype rechtfertigen, die Caps als solche sind mir das Geld aber nicht wert.
Hat sich dein Geschmack mit den Jahren verändert?
Ich kaufe schon lange keine simplen Teamcaps mehr, allerdings trage ich auch einige meiner alten Caps noch gerne. Ich würde sagen, ich habe heute einfach ein breiteres Angebot zur Verfügung als damals und kaufe deshalb heute andere Caps als früher aber nicht weil sich mein Geschmack verändert hat.
Gibt es No-Go’s in Sachen Caps für dich?
Ich kaufe keine Caps fürs Regal, alle Caps, die ich kaufe würde ich auch tragen. Strapbacks und 39thrity z.B. würde ich mir nicht kaufen. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich nur noch New Era kaufe, weil ich zugegebenermaßen ein Fanboy bin.
Was war das meiste, was du bisher für ein Cap ausgegeben hast und für welches?
Wie gesagt, ich achte schon auf die Preisleistung, daher habe ich keine so richtig teure Cap. Welche aber genau meine teuerste war, kann ich garnicht so genau sagen.
Wie gesagt, ich achte schon auf die Preisleistung, daher habe ich keine so richtig teure Cap. Welche aber genau meine teuerste war, kann ich garnicht so genau sagen.
Hast du einen Lieblingsshop?
Ich stehe ziemlich auf Milk Toronto, einfach weil die viele coole designs anbieten und relativ aufwendig sticken, das gefällt mir sehr.
Kaufst du lieber online oder im Shop?
Die meisten Caps kaufe ich online, aber einfach weil viele coole Shops im Ausland sind. Wenn ich die Möglichkeit habe stöbere ich aber gerne in Shops und lasse mich vom Angebot inspirieren. Dabei freue ich mich auch immer wenn ich mit anderen Sammlern ins Gespräch komme, das geht natürlich nicht im Online-Shop.
Wenn du einen Capshop betrittst, was ist dir wichtig?
Auswahl ist natürlich wichtig. Aus meiner Sicht steht und fällt ein Shop aber mit dem Personal: Wenn ich einen Shop betrete, möchte ich, dass jemand Ahnung von seinem Produkt hat und mich in Servicefragen beraten kann, z.B. was Customcaps betrifft. Das ist im Supermarkt natürlich egal, aber Caps sind ein Lifestyleprodukt und da erwarte ich dann auch eine gewisse Begeisterung.
Trägst du alle deine Caps oder hast du Modelle die nur Teil der Samlung sind?
Wie gesagt, ich kaufe keine Caps fürs Regal, allerdings habe ich einige Caps, die ich schon lange nicht mehr getragen habe, ab einer gewissen Sammlungsgröße ist das auch einfach irgendwann nicht mehr möglich. Viele meiner alten Caps sind auch schon ganz schön abgerockt, da trage ich dann lieber Caps, die noch ordentlich aussehen.
Verkaufst du Caps wieder, die du nicht mehr trägst?
Nein, ich habe noch nie eine Cap verkauft. Ich behalte alle Caps, auch die, die eingentlich niemand mehr tragen kann, vor allem auch weil die Abnutzung ja auch ein Zeichen dafür ist, wie oft und gerne ich sie mal getragen habe, da bringe ichs nicht übers Herz sie wegzugeben.
Was hälst du von Resellern, Tauschbörsen und kostenpflichtigen Raffles?
Tauschbörsen finde ich ziemlich cool, ich kaufe viele Caps über den Hatmarket. An Raffles habe ich noch nie teilgenommen und Reseller sind für mich aus Preisgründen meist uninteressant.
Hast du einen Holy Grail?
Nein nicht wirklich, einige Simpsons und Star Wars Caps hätte ich gerne noch, aber von Grails würde ich da nicht sprechen.
Was wünscht du dir für die Zukunft des Capmarkts in Europa?
New Era Europe ist in vielen Bereichen nicht so gut Aufgestellt wie New Era Japan. Da gibts z.b. viel coole Designs mit klassischen japanischen Kunstwerken oder Japanischen Landschaften. Sowas wünsche ich mir auch von New Era Europe. Natürlich gibts auch bei New Era Europe coole Designs, aber warum erscheinen die so selten als Fitted und in viel zu kleinen Stückzahlen? Da wünsche ich mir eine Veränderung. Außerdem finde ich es sehr schade, dass die wenigen New Era Sores, die es in Europa gibt immer kleiner werden und fast nur noch Teamcaps anbieten. Zum Glück füllen kleinere Shops wie Justfitteds und Ninja Kopfsache diese Lücke ein wenig.
Was bedeutet die Capaddicts-Community für dich?
Leider kenne ich bisher niemanden aus der Community persönlich. Ich bin aber total beeindruckt, wie freundlich der Umgang untereinander ist. In anderen Communities ist das wirklich anders. Ganz davon zu schweigen, wie schnell Caps verschickt werden und wie liebevoll die Päckchen mit Goodies bestückt werden. Es freut mich wirklich ein Teil davo zu sein.
Gibt es abschließend noch etwas zu sagen?
Bei Instagram findet man meine Sammlung unter @capfanatix, falls jemand Interesse hat sich einen Eindruck zu verschaffen oder sich mit mir zu connecten.