Ich nutze die Zeit auf der Liege im Urlaub mal um einen Artikel zu schreiben, der mir gedanklich schon länger im Kopf rumschwirrt. Wohin der führen soll, dass weiß ich noch nicht, ich werde aber versuchen dabei wenig Namen zu nennen. Man wird sich aber hier und da denken können wer gemeint ist.
Das Cap Game ist während Corona explodiert, die Nachfrage war vor allem online nahezu ungebremst und vor allem MLB Sidepatch Caps bekamen ihren zweiten Frühling in Form eines riesigen Hypes, der von den USA auch nach Europa überschwappte. Europäische Shops wie Justfitteds, Topperz, FAM, Capspin und deutlich später auch Fitted World by HatStore (und weitere) erkannten die Chance und haben viele Caps released die teilweise in Sekunden ausverkauft waren. Dabei gab es Modelle die es nur 20-30 mal gab, andere gab es hundertfach und sie wurden gerestocked und wieder ausverkauft. Die Nachfrage war nicht nur aus Europa, sonder vielleicht vor allem aus den USA sehr sehr groß. Europäische Kunden hatten oft das Nachsehen, da die Amis oft die schnelleren Finger zu haben schienen. Plötzlich nutzen Leute Bots und das Cap Game bekam Reseller. Ekelhaft, aber schnelles Geld für Händler, vor allem Online, denn stationär tickt der Markt noch mal anders.
Um kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern: während des Hypes um Seattle Mariners Caps im Colorway der Seattle Super Sonics, habe ich in wenigen Minuten über 800 Mails für 1 Cap bekommen. Teilweise mit anfragen ob man gleich 10 Caps kaufen können, die Grösse wäre quasi egal. „my family wears 7 1/8 – 7 5/8 so 7 to 7 3/4 would also be okay“.
Das alles änderte sich schlagartig als europäische Shops ab September plötzlich keine Team Caps mehr in die USA oder nach Canada schicken durften. Dies passierte aufgrund eines bereits lange bestehenden Lizenzdeals, deren Wirksamkeit vorher nicht umgesetzt werden musste.
Anfangs nutzen die Amis noch Reshipping Firmen oder einen der zahlreichen teils zwielichtigen „ i can assist 🇩🇪“ Kommentare um die Ware wenn auch schleppend an den US Kunden zu bringen, doch es zeigte sich schnell… der europäische Markt ist nicht gänzlich dem Vorbild der USA gefolgt und so wurde es easy Caps bei Shops in Europa zu bekommen. So easy, dass es Shops gibt, die den Markt kaputt machen in dem sie die viel zu viel bestellte Ware trotz fast täglicher Drops stark reduzieren. Ein tolles Produkt wird verramscht und landet über Umwegen bei großen Ketten, bei denen die Caps dann auch wieder, teilweise sogar noch günstiger im Sale landen. Geil für Kunden, aber scheisse für den Markt. Mit dieser Sale Politik kann man schnell kaputtmachen was da aufgebaut wurde. Dies passiert vor allem bei Shops, bei denen Caps ein Nebenprodukt sind, das vielleicht mal zusätzlich zum Sneaker oder Shirts im Warenkorb landen. Diese Preispolitik wird aber fast durch das gesamte Segment bei diversen großen Shops gefahren.
Die MLB Lizenz ist mit Abstand die Lizenz die sich weltweit am besten verkauft, auch wenn es in Europa sicherlich nach wie vor vom Popularitätsgrad weit hinter der NFL und der NBA liegt. Interessante Comic Lizenzen von Disney, Marvel oder Star Wars gibt es leider nicht mehr und wirklich gute Designs erfordern im Gegensatz zu Baukasten MLB Caps mehr liebe zum Detail und dauern auch gern mal länger in der Planung und Produktion.
Hier gibt es aber definitiv nur wenig Shops die da überhaupt ein Interesse dran haben und ob sie dann noch gut umgesetzt werden, das ist noch mal ein anderes Thema. Shops die komplett eigene Designs machen gibt es noch weniger, da gibts eigentlich nur Dionic World Wide und Justfitteds, alle anderen bedienen sich zu 99% (immer eine wilde Aussage) der vorgegeben Lizenzen und Sachen aus dem Katalog. Es geht sogar soweit, das es Shops gibt die in Discord Gruppen von den Kunden Vorschläge haben möchten welche Caps sie ordern sollen. Wenn man den Nachrichten folgt sieht man schnell, hier wollen Reseller Caps in größeren Sizeruns bestellen, die in den US Communities hoch gehandelt werden. Jene Leute bestellen die Caps dann vor… null Kreativität und auch wieder voll am europäischen Kunden vorbei.
Ist das Fitted Game also vorbei? Nö! Aber es ist im Wandel, oder es benötigt eher noch jenen Weg vom zerstören des Marktes durch das billige anbieten von guter Ware, die aber zu viel produziert wird, hin zu schönen Designs mit Pfiff. New Era selbst bringt so viele Fitteds sie nie zu vor im eigenen Shop, aber entweder ist es Ware die gefühlt jeder hat (auch wenn es andere Farben sind), oder die tollen Modelle mit Lizenzen und geilen Sticks kosten neuerdings 60-80€. Seien wir ehrlich, auch das landet irgendwann im Sale… Team Caps sowieso. Bei solchen Preisen muss dann Qualität und Sizing einfach perfekt sein. Ich nutze immer gerne den Döner Vergleich… denn der kostet auch keine 3,50 mehr. Es wird nun mal einfach alles teurer, so passiert es auch gerade schon seit längerem bei Caps. Authentics kosten keine 35, sondern 40 und mehr Stick kostet logischerweise auch mehr Zeit und somit Geld, daher sind Caps mit sidepatch noch mal teurer. Ein oft unnötiger Pin treibt den Preis zusätzlich nach oben und Zack sind wir bei „0815“ Kollektionen bei 50-65€. Alles wird teurer, überall und auch fast alles landet in der Textilbranche irgendwo im Sale. Freie Marktwirtschaft und zu volle Lager machen es möglich.
Sicherlich konnten die letzten 3 Jahre viele neue Fitted Träger gewonnen werden, aber wie viele bleiben langfristig dabei und sind nicht nur dem Hype meiner Geliebten 59FIFTY gefolgt und springen dann bald wieder aufs Dadcap zurück?
Das Game brauch echte Kreativität. Wir werden nie wieder die goldenen Zeiten haben wie sie 2008-2017 waren in denen es etliche detailverliebte Streetwear Collabos gab, aber vielleicht bekommen wir ja noch mal etwas Neues hin?!
Mir ist klar das meine Aussagen hier schon sehr auf den Mikrokosmos Capaddicts getrimmt sind und auch unter uns zum Glück viele sind, die Team Caps mögen und schon immer mochten. Ich mag sie auch und finde immer noch, dass man mit einem schönes Mets Cap nix falsch machen kann, aber dennoch… Wandel ist nötig, denn die Blase platzt… oder ist sie es schon?
P.S. für mich ist das Game natürlich nie vorbei ❤️ dank ein paar toller Communities, wird die Flagge immer hochgehalten werden. Mit diesem Beitrag möchte ich niemandem vor den Kopf treten. New Era macht die besten Caps und für mich wird es nie eine Brand geben die mir wichtiger ist. Ich liebe 59FIFTY Caps seit über 20 Jahren und das wird sich auch nicht ändern. Mittlerweile habe ich über 2000 New Era Caps und über 95% davon sind Fitteds. Jährlich kommen in der Regel über 100 neue dazu.