
Gestern habe ich die Capsammlung eines alten Freundes vermacht bekommen. Der Großteil der Sammlung ist 20 Jahre und älter. Nur wenige Caps waren noch tragbar oder in meiner Größe. Eines der Caps die ich in meine Sammlung aufnehmen wollte, war dieses alte LA Dodgers Authentic (Made in USA) aus Wolle. Es stammt aus den frühen 2000er Jahren.
Auf dem Undervisor gab es 2-3 Stellen mit leichten Vergilbungen, also probierte ich mal wieder Jason Markk. Allerdings erwies sich der uralte Fleck als zu hartnäckig. Daraufhin probierte ich Gallseife und auch ein bisschen Wasser. Zum trocknen legte ich das Cap mit der Öffnung nach oben.
Genau dies wurde dem Cap zum Verhängnis. Denn während es trocknen sollte, folgte die Feuchtigkeit der Schwerkraft und und wanderte mit einem Teil der Farbe ins Schweißband und leider auch in den weißen Frontstick. Dadurch hat der Stick nun ein Colorfading…
Dieses Problem hätte mit noch weniger Wasser und dem trockenen mit Öffnung nach unten sicherlich verhindert werden können. Außerdem sollte das ganze nur bei Wolle und ggf. noch Baumwolle auftreten. Passt also beim reinigen von Caps mit den Materiellen besser auf als ich.
Die Undervisorflecken konnte ich übrigens nicht komplett entfernen.
