Es gibt Beträge, die machen mir keinen Spaß und dieser gehört zweifellos dazu und es tut mir jetzt schon leid ihn dennoch geschrieben zu haben. Seit Dezember 2021 hat Dionic Worldwide einen eigenen Online Shop und die exklusive und seltene Möglichkeit New Era Caps in 144er Auflagen zu designen und von New Era produzieren zu lassen. Als ich erstmals davon hörte, war ich begeistert und erstaunt. Denn so ein Account ist unglaublich selten und wird kaum vergeben. In Europa schon gar nicht.
Umso trauriger, das diese Ära nun nach 3,5 Jahren zu Ende geht. Nach dem 59FIFTY Day Sale sollte jedem klargewesen sein wohin die Reise geht. 50% auf alles, selbst auf bereits reduzierte Artikel. Das macht man nicht aus Nächstenliebe, sondern um Schaden zu reduzieren und Rechnungen bezahlen zu können. Das ganze bei eh schon schmal kalkulierten Preisen. Teilweise gab und gibt es Caps deutlich unter dem Nettoeinkaufspreis, da ein paar Modelle leider sehr gefloppt sind. Und um ehrlich zu sein, es war hier und da auch absehbar.
Danny hat viele tolle Designs geschaffen und ich habe einige davon in meiner Sammlung. Aber in Summe waren es jedoch zu viele und davon dann auch zu viele die bei einer Auflage von 144 Stück einfach weit über der Nachfrage lagen. Es gibt viele treue Fans auf der ganzen Welt, aber die Summe an Releases, von denen einige leider nicht besonders waren, langweilen leider auch den einen oder anderen. Mit einem reinen online Geschäft, ist es aber außerdem nicht leicht aus der eigenen Bubble auszubrechen um neue Leute zu erreichen. Außerdem war es sicherlich auch die Sale Politik von Dionic, die den einen oder anderen verärgert hat. Wenn ich jetzt ein schönes Cap zum Vollpreis kaufe, dann nervt es mich selbstverständlich wenn es 2 Wochen später nur noch einen Bruchteil davon kostet. So kann man zum einen Kunden verärgern, aber auch falsch erziehen. Denn wenn wir wissen das wir Caps nicht mehr bei Release kaufen müssen, da sie nicht schnell ausverkauft sind und sie dann auch noch im Sale landen, dann warten wir doch gern ein paar Wochen oder? Dieses Verfahren wurde auch dem New Era Flagship Store zum Verhängnis wenn ihr mich fragt. Wenn man etwas nicht möchte, dann eine Sale Brand werden.
Man kann also sagen das sowohl Danny selbst, als auch wir als Kunden dafür Verantwortlich sind, dass Dionic seinen eigenen Shop nun schließen wird. Aber um ehrlich zu sein, darf man der Kundschaft nicht primär die Schuld geben wenn der eigene Businessplan nicht aufgeht.
Es steckte viel Arbeit in all den Designs von Dionic Worldwide und es schmerzt zu sehen, wenn der Traum eines Freundes nicht nur bröckelt sondern scheitert. Aber Danny wird seinen Weg weiter gehen, nur anders und nicht mehr mit einem eigenen Vertrieb. In Zukunft wird es z.B exklusive Caps bei Uprok geben. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Heute wurde der Shop final geschlossen.