Das Jahr 2024 liegt hinter uns und da dachte ich mir, ich schreibe mal wieder einen persönlichen Jahresrückblick. Wie auch in den letzten Jahren, wird dieser spontan beim Schreiben entstehen und folgt nicht unbedingt einem roten Faden oder verfolgt ein Konzept.
Dieses Jahr ist mein bisher „stärkstes“ Jahr was Neuzugänge in der Sammlung angeht. 216 Neuzugänge gegen 16 Abgänge. Dies ist auf beiden Seiten die bisher höchste Zahl und bringt eine glatte 200 in der Summe und ich lande damit bei 2347 New Era Caps in meiner Sammlung.
Bekloppt 😅
Ich habe 2024 neben sehr vielen Justfitteds Caps, meine Sammlung an Dragon Ball Caps erheblich gesteigert. Dies war nicht nur spannend, es vernetzte mich auch mit vielen Sammlern auf der ganzen Welt. Sie halfen mir an gesuchte Caps zu kommen und erleichterten mich auch um einiges an Geld. Es tauchten gefühlt immer mehr verfügbare Caps auf und ich gerate schon fast in eine Art Rausch. Gut 26 neue Caps schafften es so aus Mexiko, Indonesien und Co. in meine Sammlung. Darunter auch deutlich mehr Snapbacks als sonst. Ihr wisst, mein Herz schlägt ganz klar für das 59FIFTY Cap, aber manche Motive konnte ich eigentlich nicht liegen lassen. Wie gesagt, ich war etwas im Rausch der Jagd gefangen. Auch die positiven Reaktionen auf die kontinuierlichen Mailcall Posts befeuerten das ganze. Zeitgleich wuchs das Interesse unter Sammlern weltweit an Anime Caps. Unser Community Mitglied Robin durchlebte das Ganze mit seinen One Piece Caps. Gut möglich das er die weltweit größte New Era x One Piece Sammlung hat, möglich das es bei mir bei Dragon Ball so ist.
Komplett ist die Sammlung selbstverständlich noch nicht, auch wenn ich gar nicht alle haben will, ein paar Schmuckstücke fehlen noch. Das macht die Jagd interessant. Mein erstes Cap im Jahre 2025 wird voraussichtlich ein Dragon Ball Sample sein.
Am 9. März fand anlässlich des 5. Jubiläums von Justfitteds in Berlin, das 14. Capaddicts Treffen statt. Gemeinsam mit tollen Sammlern aus ganz Deutschland und Steve aus Belgien, feierten wir mit Unterstützung von Jason Markk, Reydys Barbershop und der Burrito Company in der Rochstraße 18. New Era war sogar mit einem Fotografen vor Ort und war begeistert von dem was sie gesehen haben. Anlässlich des 70. Jubiläums des 59FIFTY Caps, eignete sich wohl keine Community besser als unsere für ein paar Fotos. Hier gehts zum Video dazu.
Es dauerte nicht lange, bis Robin und ich von New Era zu einem Video Interview eingeladen wurden, welches in Berlin gefilmt wurde und ebenfalls anlässlich des 70. Jubiläums des 59FIFTY Caps veröffentlicht wurde. Es war eine Ehre unsere Community vertreten zu dürfen und eine sehr interessante Erfahrung vor der Kamera zu stehen und auf englisch über die gemeinsame Leidenschaft zu erzählen.
Gekrönt wurde das ganze durch eine persönliche Einladung nach London um dort mit ausgewählten Gästen am 59FIFTY Day zu feiern. Das war die bisher wohl größte Wertschätzung, die mir von New Era entgegengebracht wurde und meine Frau und ich hatten einen tollen Kurztripp, für den ich New Era sehr dankbar bin. Es gab tolle Gespräche und leckeres Essen. Ich hatte zwar gedacht, das es anlässlich des Events ein limitiertes Cap gibt, aber das blieb aus. Später gab es dann aber im Juli noch eine ganz besondere New Era Collectors Club Box. Eine sehr nette Aufmerksamkeit.
Während ich in London war, gab es bei Dionic einen Sale, bei dem es anlässlich des 59FIFTY Days 50% Rabatt gab. Das galt selbst für bereits rabattierte Artikel. Leider war damit auch klar, das die Reise für unsren Freund Danny damit für den eigenen Vertrieb in Europa beendet war. Zu guter Letzt, landet zwei seiner Caps sogar bei TK Maxx, ohne vorher bei ihm Released zu werden. Das Ende der Dionic Caps für viele, aber nicht für Danny. Denn Dionic Worldwide bringt seit dem die Caps über UpRok aus den USA heraus. Also kein endgültiges aus, aber meiner Meinung nach ein großer Schritt zurück, der bedingt durch Versand- und Zollkosten für viele die Caps leider auch zu teuer macht. Ich wünsche dir weiterhin alles Glück der Welt und hoffe, dass du nicht aufhörst Caps rauszubringen.
Zu der Zeit bahnte sich für aufmerksame Betrachter ein weiteres Aus an. Lids schien weit hinter den eigenen Erwartungen zu liegen und so kursierte schon seit dem Frühjahr das Gerücht, dass sich der Einzelhandelsriese aus den USA, aus Deutschland wieder zurückziehen würde. Im August gab es dann für die Mitarbeiter in Berlin, Hamburg, Dresden, Potsdam, Bremen und Leipzig die Kündigung und viele Stores wurden dann auch zeitnah geschlossen. Die letzten Berliner Filialen werden nun Anfang des neuen Jahres geschlossen werden und selbst der ebenfalls von Fanatics betriebene NBA Store, soll vor dem Aus stehen.
Das wohl krasseste was ich dieses Jahr (wenn auch nicht selbst) gesehen habe, war wohl der Release von Headzup aus Dänemark mit New Era und Rapper Kesi. Das 888 Cap in doppelter Ausführung hatte ein Release Event, das wohl noch lange seines gleichen Suchen wird. Ein Werbevideo das mich an die eigenen Anfänge als Sammler erinnert und eine Release Party auf dem fast alle ein Fitted tragen. Klasse gemacht.
Ende August war es dann soweit und wir haben bei Justfitteds in Hamburg unser 15. Capaddicts Treffen ausgerichtet und ich durfte anlässlich dieses Events eine Justfitteds x Capaddicts Collabo entwerfen, die vor Ort und Online released wurde. Eine absolute Ehre. Bei dem Cap kamen Designelemente zum Einsatz, bei dem meine Freunde und Community Mitglieder Jens (Sidepatch) und Alex (CA Logo) zentral mitgewirkt haben.
Beim Hamburger Treffen wurden Caps verlost und die Sammler vor Ort befragt. Es waren gut 80 Sammler vor Ort und zusammen haben wir über 20.000 New Era Caps. Der absolute Wahnsinn wenn ihr mich fragt. Auch bei diesem Event waren unsere Freunde von Jason Markk am Start um eure Caps professionell zu reinigen und was soll ich sagen, die Jungs haben abgeliefert und es nun sogar in den Online Shop von New Era Europe geschafft. Ich denke dies wäre ohne das Capaddicts Treffen niemals möglich gewesen und um zu erkennen wie krass das eigentlich ist, betrachtet man einfach folgenden Fakt. Die Jason Markk Hat Cleaning Sets sind die einzigen Produkte im New Era Online Shop die weder New Era gebrandet oder von New Era produziert wurden. Ohne den Begegnungsort Capaddicts Treffen bei Justfitteds, wäre der Kontakt wohl nie zustande gekommen.
Unmittelbar nach dem Treffen, bin ich mit meiner Frau nach Schweden gefahren. Dort gab es doch tatsächlich einen New Era Pop-Up Store in einem Outlet Dorf. Ein großer Zufall, dass er ausgerechnet zu dem Zeitpunkt geöffnet war. Allerdings entpuppte sich das ganze als totaler Reinfall. Es gab nicht ein einziges Fitted. Allerdings hat ein Fitted auch nicht verdient verramscht zu werden. Das Ganze zielte halt einfach auf eine andere Zielgruppe als mich.
Der Rest des Jahres war geprägt von den unterschiedlichsten Releases in Europa. Während es bei Justfitteds viele hauseigene New Era Caps mit Keulen, Schafen oder Bären gab, gab es bei Topperz, FAM, Capspin und Co. vor allem jede Menge Team Caps. Vor allem Topperz hat auch dieses Jahr wieder eine unglaubliche Schlagzahl an Caps released und bewies mit der in diesem Jahr wieder bei New Era liegenden NHL Lizenz, wessen Herz für US Sport schlägt. Dort gab es als erstes in Europa wieder NHL New Era Caps und vor allem um die Caps der Mighty Ducks wurde zeitweise ein Hype kreiert, der etwas an den der Buffalo Bisons von vor ein paar Jahren erinnert.
Bei New Era selbst gab es bisher noch keinen NHL Release, dafür aber echt mal wieder interessante Eigenkreationen und interessante Lizenzen wie Beetle Juice, Nightmare on Elmstreet, Mortal Kombat und und und. In diesem Jahr gab es bei New Era auch echt viele coole Apparel Artikel, von denen ich mir echt viele, sehr günstig im Black Friday Sale und auch noch danach sichern konnte. Auch wenn das Gras immer grüner auf der anderen Seite ist, ich muss sagen, die letzten Monate hat mich die Auswahl von New Era wirklich erfreut. Selbstverständlich gefällt mir nicht jeder Release, aber das muss es ja auch nicht. Aber es waren Birke interessante Designs dabei und ich bin tatsächlich auch öfters mal leer ausgegangen, denn nicht immer liegt man richtig, wenn man denkt, das was im Sale landet. Dann gibt’s da natürlich aber auch Caps wie die Purple Label Kollektion von New Era x Ralph Lauren für 450€. Hier ist die Zielgruppe wohl einfach eine andere. 😅
In diesem, wie auch in letztem Jahr, gab es bei mir immer mal wieder Phasen, in denen ich mehr Bock aufs Bloggen hatte und Phasen, wo ich gar keine Artikel geschrieben habe. So wird es auch 2025 wieder sein. Ich werde regelmäßig auf Social Media über Releases informieren, aber nicht immer auch Beiträge schreiben. Dazu fehlt mir oft auch einfach die Lust und der Großteil der Leser folgt ja den Kanälen auf Instagram oder Facebook.
Ich habe mir gedacht, warum teile ich euch hier nicht meine tatsächlich relativ spontan entschiedenen Caps des Jahres mit. Dabei versuche ich verschiedene Kategorien zu wählen. Ich gehe dabei bewusst nicht auf Samples oder Unreleased Caps ein.
Mein persönliches Cap des Jahres
Eigenlob mag stinken, aber für mich persönlich ist die Capaddicts Collabo mit Justfitteds, mein Cap des Jahres.
Team Cap ohne Sidepatch
Die Nookie Flawless Edition von den NY Yankees.
Team Cap mit Sidepatch
Dieses Mighty Ducks Cap von Topperz war für mich das schönste Team Cap im Jahr 2024. Da stimmte wirklich fast alles.
Justfitteds Bär des Jahres
Ganz klar der Real Button Bear. Einfach wunderschön und toll umgesetzt.
Justfitteds False Flag
Auf dem grauen Wool Material einfach super stimmig.
Set des Jahres
Justfitteds Roulette/Blackjack
Comic Release des Jahres
Das Garfield Cap hat einfach mega schöne Details.
Second Hand Zugang des Jahres
Dragonball – Son Goku
Bei dieser Kategorie habe ich wirklich unfassbar gute Caps zur Auswahl, daher weiß ich nicht was da wirklich die richtige Entscheidung ist, aber das Son Goku Cap mit dem tollen Undeevisorprint ist wohl das wichtigste Cap aus meiner Dragon Ball Sammlung.
Schlusswort
Ich habe das Glück, dass ich mein Hobby jeden Tag ausleben darf, denn mit meiner Anstellung bei Justfitteds in Berlin, kann ich mich täglich mit New Era Caps beschäftigen und versuchen Kunden vom 59FIFTY Cap zu begeistern. Es gibt mir die Möglichkei, tolle Leute kennenzulernen, Freunde während der Arbeit zu treffen und somit in meiner Freizeit mit anderen Sachen zu beschäftigen. Meine täglich benötigte Dose Caps, bekomm ich also garantiert jeden Tag. Dadurch hab ich dann aber auch öfters keinen Bock mehr zu bloggen, fürs fixe Teilen von Infos ist aber immer Zeit. 2024 war ein aufregendes Jahr. Zwei tolle Capaddicts Treffen, eine Collabo mit Justfitteds, ein Interview mit New Era und die Einladung nach London und vieles vieles mehr.
Im Jahr 2025, feiert Capaddicts 15 Jahre bestehen und ich hoffe, das wir dafür etwas tolles auf die Beine stellen können. Ich bin kein Eventmanager, ich bin nur gut darin Ort und Zeit festzulegen. Der Rest ergibt sich dann meist. Dieses Jahr würde ich aber gerne mal ein Treffen machen, dass statt auf den üblichen Konsum Wahnsinn, rein Community orientiert ist. Also ein Treffen, bei dem die Teilnehmer einfach eine coole Zeit verbringen, ohne den Druck zu verspüren, 10 Caps kaufen zu müssen.
Wer Bock hat mit zu planen und Ideen hat, der kann sich jederzeit melden.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen in der Community, für jeden Post in der Facebook Gruppe, für jede Verlinkung, jeden Repost, jeden Plausch auf Arbeit und jede geschriebene Nachricht. Nicht immer werde ich es schaffen, jedem gerecht zu werden. Aber ich bin dankbar, dass ihr da seid, dankbar das dieses Community mir auch nach nun fast schon 15 Jahren noch immer die Welt bedeutet und mich mit der Leidenschaft als Capsammler, nicht alleine lässt.
Bildquelle: Beitragsbild – New Era Cap Mexiko