In diesem Beitrag wittmen wir uns mal dem Thema Größen bei Caps in unserer Sammlung, aber nicht im Bezug drauf, dass ein und die selbe Größe manchmal leider etwas größer ausfällt, sondern ob man als Sammler auch Caps sein Eigen nennen kann, die einem einfach nie passen werden. Ich selbst trage nun seit gut 15 Jahren New Era Caps und meine Sammlung geht steil auf die 950 zu. In frühen Jahren, habe ich aufgrund meiner zweifelhaften Haarpracht in der Regel 7 3/8 getragen, eine Größe die mir nun nicht mehr passt. Denn 7 1/4 ist genau meine Größe.
Nur in den seltensten Fällen weiche ich mal von der Größe ab, denn mittlerweile hole ich mir bis auf wenige Ausnahmen, nur Caps die mir auch wirklich passen, oder es zumindest sollten. Wenn ich mir Caps hole, dann möchte ich sie auch tragen und wenn es nur ein mal für den Kinobesuch oder für das anprobieren vor dem verstauen in der Vitrine ist.
Vor einiger Zeit habe ich euch z.B von meinem heiligen Graal berichtet, ich habe 10 Jahre nach dem Cap gesucht und seit einigen Monaten habe ich es nun auch endlich. Allerdings in Größe 8! Ich werde es nie tragen können… aber muss ich das immer als Sammler? Es ist eine Frage bei der die Meinungen weit auseinander gehen und man oft nur selten auf einen Nenner kommt.
Wir unterscheiden jetzt einfach mal ein paar Sammler. Ich respektiere sie alle (bis auf einen), finde aber dennoch nicht alles gut. Es wird sicherlich auch Vermischungen zwischen den verschiedenen Sammlern geben. Lasst es uns wissen.
Sammler 1: Capträger – ich kaufe Caps um sie zu tragen. Ich hole Caps nur wenn sie mir gefallen, sie mir passen und ich sie tragen möchte. Egal wie viele Caps ich habe, ich verliere nicht den Überblick.
Sammler 2: The Collector 1.0 – ich hole mir alles was ich gut finde, versuche es in meiner Größe zu bekommen, aber wenn es nicht klappt, dann greife ich auch auf jede andere Größe zurück, hauptsache ist, ich bekomme das Cap. Mir geht es nicht ausschließlich um das Tragen der Caps.
Sammler 3: The Collector 2.0. – ich hole mir alles was ich gut finde, versuche es in meiner Größe zu bekommen, aber wenn es nicht klappt, dann greife ich auch auf jede andere Größe zurück, hauptsache ist, ich bekomme das Cap. Mir geht es nicht ausschließlich um das Tragen der Caps und ich hole mir Caps auch nur für die Sammlung. Ein paar der Caps in meiner Sammlung find ich eigentlich nicht mal gut, aber sie haben Sammlerwert und deswegen habe ich sie mir geholt.
Sammler 4: Der Horter/Messiesammler – ich trage Caps, sammle sie und hole mir alles was ich gut finde. Aber ich hole mir auch noch Caps in anderen Größen, wenn ich denke ich kann diese später noch mal gebrauchen um sie z.B zu tauschen. Meine Sammlung beinhaltet Caps, bei denen ich nie vor habe sie zu tragen, da sie gar nicht für mich gedacht sind. Irgendwann werde ich sie schon brauchen, da jemand anderes sie haben will.
Sammler 5: Der Gourmet – ich lege besonderen Wert darauf, welche Caps in meiner Sammlung sind. Ich will sie tragen, also müssen sie auch in meiner Größe sein. Qualität geht bei mir eindeutig über Quantität und für ein tolles Cap nehme ich auch gerne mal Zeit, Aufwand und Geld in die Hand um es über Umwege, koste es was es wolle zu bekommen.
Sammler 6: Der Reseller – ich bin eine Missgeburt und verdiene es nicht mich Sammler zu nennen. Ich kaufe bewusst Caps von denen ich weiß sie sind schnell ausverkauft und ich werden im Wert steigen. Gerne hole ich sie mir auch in verschiedenen Größen und nehme anderen echten Sammlerrn somit die Chance sie regulär zu kaufen. Ich werde in der Hölle landen, bin mir dessen aber Bewusst.
Es gibt sicherlich noch mehr Sorten und Sammlern und vereinzelnd darf/kann man auch sicherlich differenzieren.
Einen optimalen Sammler gibt es irgendwie nicht finde ich… es gibt eine optimale Welt, in der man das Cap, das man haben will, auch wirklich in seiner Größe bekommt und es passt, man freut sich und hat ein tolles Cap. Grundsätzlich ist die Welt eines Sammler ziemlich schräg und manchmal auch „etwas“ schizophren. Aber ich freue mich auf jeden Fall Teil dieser verrückten Welt zu sein. Innerhalb der verschiedenen Sammlereinstufungen, kann man sicherlich auch noch weiter unterscheiden. Eine beliebte Bezeichung für Leute, die ausschließlich Fitteds sammeln, ist z.B der Fittednazi. Er trägt ausschließlich Fitted Caps, er würde sich nie ein Snapback holen, auch wenn ihm das Design sehr gut gefallen würde.
Vielleicht erkennt ihr euch ja auch in einem der verschiedenen spontan geschriebenen Sammlerbeschreibungen wieder, oder ihr sagt… total falsch, oder da fehlt was! Uns interessiert wie immer eure Meinung!
Beim schreiben des Beitrages bin ich vielleicht auch etwas von der eigentlich Intention des Textes abgewichen… aber ich beende des ganze einfach mal mit einem Solagan, den es auf einem New Era Shirt gab – SIZE MATTERS