Längst überfällig gibt es hier einen Beitrag von unserem Freund, Admin und langjährigem aktiven Community Mitglied Chris zum Thema Size Reducing / Shape Optimizing.
Es steht außer Frage, dass jeder von uns am liebsten ein perfekt sitzendes Cap hätte. Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei mir ist das eher die Ausnahme. True 2 Size kennt New Era bekanntlich ja auch eher weniger.
Da beneidet man manchmal einen Community Member wie Sergej, der den legendären Spruch geprägt hat „7 ½ passt immer„
Mal ist die Crown zu hoch oder die Größe passt dann doch nicht richtig vom Umfang. Früher hatte ich mal ne 7, zwischenzeitlich auf 7 1/8 hochgefuttert und inzwischen bin ich zwischen 6 7/8 und 7 angelangt. Der Großteil meiner Caps ist tatsächlich 7 1/8, was sie eigentlich untragbar macht. Da einfach unglaublich viele Sahnestücke dabei sind musste ich mich in den letzten Jahren zwangsläufig damit beschäftigen wie ich diese Caps wieder tragbar mache.
Bekannt und etabliert sind Korkstreifen, Sizereducer aus Schaumstoff oder etwas in das hintere Label zu klemmen.
Für mich persönlich ist das meistens jedoch nicht ausreichend, da mit steigender Size der Cap auch die Crown größer wird. Vor Jahren bin ich schon mal über die Optimizer von eelsucker gestolpert und hatte mir diese bestellt. Da das Größenthema bei mir damals eher eine Ausnahme war, hab ich die Teile ziemlich belächelt, in die Ecke gefeuert und vergessen. Erst als ich dann auch bei Größe 7 etliche Caps hatte die immer noch etwas zu groß waren habe ich mich wieder an die Optimizer erinnert und diese vorgekramt.
Das Prinzip ist so einfach wie genial; einlegen und fertig.
Die Reduzierung, die dadurch sattfindet, hilft vor allem bei Caps, bei denen die Crown zu hoch ist, der Umfang nur ein wenig zu groß ist und somit auf die Ohren rutscht. Vor allem den Brillenträgern unter euch könnte das sicherlich ein ziemlich bekanntes Problem sein.
Natürlich kann der Optimizer auch mit den klassischen Maßnahmen zum reducen kombiniert werden.
Das Design hat sich im Laufe der Jahre geändert und wird auch zur Zeit nochmal von eelsucker überdacht. An der Funktionalität ändert sich dadurch nichts.
Auch gibt es inzwischen eine Strong Version aus festerem Material. Ich persönlich mag diese Art aber überhaupt nicht. Durch die Festigkeit des Materials zeichnet es sich einfach viel zu sehr unter dem Capmaterial ab.
Es schadet übrigens überhaupt nicht den Optimizer vor dem ersten Gebrauch heiß durchzuwaschen. Dadurch wird er weicher und passt sich besser in euer Cap ein !
Für Snapbacks ist das Ding übrigens auch nutzbar. Im Einzefall einfach die entsprechenden Speichen des Optimizer mit der Schere kürzen.
Aktuell arbeitet eelsucker auch an weiteren Produkten die sich mit Reducing und Shapeoptimizing beschäftigen. Erste Test laufen schon und der ein oder andere aus der Community ist mitten drin statt nur dabei Prototypen auszuprobieren und Feedback zu geben, um das beste Ergebnis für Cap Junkies wie uns zu erzielen. Lasst euch überraschen und seid gespannt !
Nach viel subjektiver Lobhudeleie, die sich aber auch ausschließlich aus positiver Erfahrungen im letzten Jahr begründet, ein paar objektive andere Fakten:
– Ja, im Hochsommer können die Teile nerven !
Aber wir haben ja kaum noch Sommer ;0)
– Ja, ohne wäre immer geiler !
Aber es geht halt manchmal nur mit !
– Nein, der Optimizer löst auch nicht alle Probleme !
Aber er macht das ein oder andere Cap tragbar !
Bekommen könnt ihr die Optimizer direkt auf der Website von eelsucker:
https://www.eelsucker.com/ oder bei Amazon.
Außerdem hat uns Marco von eelsucker 5x 2 Sets mit jeweils 8 und 10mm starkem Optimizer für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Diese werden wir innerhalb der Capaddicts Facebook Gruppe in den nächsten Tagen verlosen!
Beste GrüßeChris