Eigentlich hatte ich gar nicht vor einen Rückblick für das Jahr 2023 zu schreiben, daher schauen wir mal, wo das hier jetzt hinführt. Anfang der Woche habe ich eine Mail auf Arbeit bekommen in der darum gebeten wurde, dass doch der Kollege der den Blog betreibt, doch bitte einen Jahresrückblick schreiben möchte und welches Cap sein Favorite 2023 war. Sowas passiert selten, denn das Medium Blog wie ich es hier führe, ist vermutlich für viele nicht mehr richtig zeitgemäß und ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen. Ironischerweise habe ich mir selbst nie viel aus anderen Blogs gemacht, es sei denn es ging um Caps, was ja 2010 dann auch zum Start von Capaddicts führte.
Im Jahr 2023 habe ich in Summe 113 New Era Caps zu meiner Sammlung hinzugefügt. Es gab wenige Abgänge, die in der Regel mit einem Tausch verbunden waren oder einem Freund, eine Freude machten.
Unter den Neuzugängen waren knapp über 60 Justfitteds Caps, größtenteils Crossed Bats Caps, Bären und die im Dezember releasen Harry Potter Caps. Ihr findet nahezu alle Neuzugänge in meinem Capaddicts Instagram Account. Meine Favoriten sind Sakura, „Heineken“ und mein B-Day Cap, sowie alle Harry Potter Caps, da ich sehr stolz auf diese Collabo bin. Auch wenn sie noch erhältlich ist.
Außerdem kamen 12 Octoslugger von Dionic Worldwide dazu. Mein persönlicher Favorite: Doomslugger
In Summe für meine Verhältnisse ein eher schwächeres Jahr was die Anzahl an Caps angeht und zudem recht einseitig was die Brands angeht.
Woran liegt das? Es kommt einfach nicht mehr so viel raus, worauf ich Bock habe. Es war schon seit langem schwer mich mit Team Caps hinterm Ofen vorzulocken, es sei denn es waren ganz besondere Colorways oder Caps die ich mit Nostalgie in Verbindung gebracht habe.
Dadurch grenzt sich die Auswahl an Caps, abseits des Heimspiels bei Justfitteds doch schon wieder relativ ein.
Potentiell für mich interessante Shops, da man dort auch mal andre Materialien oder Logos verwendet sind für mich z.B Dionic World Wide, Noble North, je nach Release und Lizenz auch mal New Era Europe selbst.
Bei New Era gab es im Zuge des 100 Jahre Warner Brothers Jubiläums coole Caps mit dem Warner Logo oder z.B Looney x Harry Potter Crossover. Die haben mich sehr abgeholt und kamen auch in die Sammlung. Außerdem gab es hier anlässlich des 59FIFTY Days am 9. Mai einige coole Caps, wie z.B. die Caps mit der jeweiligen Größe drauf. Kein Design Highlight, aber ein Muss für die Sammlung.
Dionic World Wide hat echt viele Caps released, sehr viele coole Octoslugger Modelle. Ein Motiv, dass ich wirklich sehr mag. Allerdings kam mir da persönlich zu viel und auch zu viel mit dem Outline Octo, da verging mir nachher die Lust und in Unterhaltungen mit Freunden aus der Community, habe ich bemerkt, dass es auch anderen so geht. Ich denke mit dem detaillierten ausgefüllten Design, hätte man mich öfter zum Kauf bewegt. An coolen Ideen und Konzepten fehlt es Danny ja grundsätzlich nicht. Ich wünsche ihm auf jeden Fall weiterhin nur das beste und viel Erfolg.
Aufgrund der Masse an Caps die ich zuhause habe, kaufe ich mittlerweile etwas überlegter. Spontankäufe finden eher selten statt und so überlege ich mir 3 mal, ob ich ein Cap aus den USA oder Kanada bestelle, nur damit es dann im Schrank liegt. Gut Fürs Portmonee, eher schlecht für die Diversität meiner Sammlung. Aber… ich trage echt hauptsächlich Justfitteds Caps. Brauch ich nicht abstreiten.
Unter 2152 Caps in meiner Sammlung, befinden sich aktuell 355 Crossed Bats Caps, plus Bären oder Schafe.
Im Oktober haben wir das 13. Capaddicts Treffen in München ausgerichtet und es war erstmals ohne einen direkten Anlaufpunkt bei dem sich alle eingefunden haben und ich muss sagen, auch ohne einen Cap Release war das einfach super. Wir haben eine geile Zeit gehabt, lecker gegessen, viel erzählt, was. Getrunken und einfach unsere gemeinsame Leidenschaft geteilt. Es war toll so viele Freunde wiederzusehen und das erste mal München unsicher zu machen. Die Stadt hat sich an dem Wochenende echt gut verkauft und großer Dank geht an dieser Stelle noch mal raus an die lokalen Capaddicts die schöne Ideen hatten.
Treffen 14. (hier geht’s zur Facebook Veranstaltung) findet übrigens am 9. März bei Justfitteds in Berlin anlässlich des 5. jährigen Jubiläums statt. Rochstraße 18 😉
Was gibt es sonst aus meinem persönlichen Cap Jahr 2023 zu berichten. Ich habe geheiratet und habe mir zu diesem Anlass ein Cap von SMFX Skateboards customizen lassen, damit es zu meinem Anzug und zu meinen von Unique Pieces Hamburg angefertigten 1er Jordans passt. Im Laufe des Jahres habe ich mir bei Jan von SMFX noch ein paar weitere Caps schneidern lassen und bin wie immer super zufrieden mit seiner Handarbeit made in Germany. Checkt unbedingt seine Arbeit aus, der Mann kann was!
Eine interessante und auch nervige Entwicklung ist folgende. Euch wird sicherlich aufgefallen sein, dass es bei dem ein oder anderen Release von Justfitteds lange Schlangen vor dem Laden gibt. Leider sind es nicht wie z.B. bei einem Beginner Release hundert Capträger, sondern beauftragte Ninjas in der Schlange. Nun wird man unter den nicht Capträgern auch Leute haben, die für andere Sammler in Südostasien holen, man hat aber auch Leute die für Reseller kaufen. Sie selbst werden in der Regel pauschal dafür bezahlt anzustehen und das Cap zu kaufen.
Teilweise stehen deutlich mehr beauftragte Ninjas an als reguläre Capträger. Sie stehen selbst bei Minustemperaturen und Regen an und halten sich größtenteils auch immer an die Regeln.
Nichtsdestotrotz ist es in der Szene kein beliebtes Bild und viele aus der Community sind sauer, weil sie selbst nicht Cap ihrer Begierde bekommen… allerdings wird dafür gesorgt, dass wenn möglich jeder Capträger vor Ort seine Größe bekommt. Wer aber nicht zu einem In-Store Release kommt, der darf auch nicht meckern. Dabei ist es vollkommen verständlich, dass man nicht immer am Start sein kann, schon gar nicht wenn man von weiter weg kommt (An dieser Stelle Respekt an alle die es doch schaffen). Der internationale Erfolg einer Brand, bringt eben auch manchmal unschöne Begleiterscheinungen wie den Resellmarkt mit sich. Eine wirklich gute Lösung um dagegen vorzugehen ohne zu diskriminieren ist bisher noch nicht wirklich gefunden worden. Diskrimierungen liegen mir fremd und haben auch nicht mit unseren Werten zu tun.
Zum Motto unserer Hochzeit und im Stil unserer Einladungen habe ich mir außerdem, basierend auf der tollen Arbeit unseres Freundes und geschätzten Community Mitglieds Jens aka Hatcollector82 ein Cap bestickt, das meine Frau und ich jeden Tag von der Couch aus sehen.
Geheiratet wurde selbstverständlich mit Cap auf, aber auch unser Ringkissen war ein Mini Cap. Die Idee hatten wir uns bei unseren Freunden Chris und Michi angeschaut.
Auf der Hochzeitsfeier waren dann natürlich auch viele Freunde aus der Community am Start. Wir haben uns so darüber gefreut ❤️
Die Frage nach meinem Lieblingscap aus diesem Jahr ist nicht einfach zu beantworten. Zum einen konnte ich ein sehr seltenes, wahnsinnig gut verarbeitetes Cap zu meiner Sammlung hinzufügen, zum anderen konnte ich ein Cap komplett alleine designen und habe bei vielen Caps mitgewirkt. Wenn ich mir aber meinen IG Verlauf angucke, dann wird mir klar, dass mein persönliches lieblings Cap 2023 ohne Zweifel dieses sein muss. Dazu gibt es noch ein paar Worte zu sagen. Anlässlich meines Junggesellenabschieds, hat mir ein Freund, den ich nicht mehr missen möchte, sich selbst gern der Stachel in meinem Arsch nennt, ein Cap geschenkt. Die Rede ist offensichtlich von Chris. Das Cap wurde nie released und ich habe es im Zuge der Corona Krise bei einer Support Aktion für Justfitteds Berlin verlost. Das Bären Cap fand seinen Platz bei einem tollen Mitglied unserer Community. Andreas hat es mit etwas Glück und dank seines Gutscheinkaufs während des Lockdowns gewonnen. Ich hatte ihn immer um das Cap beneidet. So ging es auch vielen anderen. Unteranderem auch Marcel, der gleich seinen Hut in den Ring geworfen hatte, falls Andreas das Cap jemals verkaufen würde. Ich tat das gleiche, rutschte aber maximal auf Platz 2, da ich nicht als erstes gefragt hatte. Fair!
Chris fragte mich dann mal, wenn es ein Cap geben würde, dass ich unbedingt haben wollen würde… welches es denn wäre. Ich musste überlegen. Einen Holy Grail hatte ich schon Jahre nicht mehr. Aber schnell ist mir das Cap eingefallen. Da ich mir schon dachte, dass Chris nicht ohne Grund fragen würde, fütterte ich ihn gleich mit den oben genannten Informationen und der kleine Teufelskerl hat das Cap dann mithilfe eines Tauschs von Andreas bekommen und sich auch das Go vom Marcel geholt. Ich war begeistert und bin es noch heute. Nicht nur, dass es ein tolles Cap ist, es ist vor allem ein Geschenk eines sehr guten Freundes, dass nur durch ihn und die tolle Community den Weg zu mir fand. Daher ist das Cap für mich mein Cap of the Year. Danke für die Freundschaft Chris.
Es würde sicherlich noch viel über das Jahr 2023 zu sagen geben, aber ich belasse es mal bei dem was ihr hier lesen konntet. Ein Freund sagte mir, bleib bei den Positiven Dingen im Leben, unnötig über negatives zureden zieht einen nur runter. 2024 ist schon in vollem Gang und ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr wieder viele tolle Caps geben wird.
War das ein Jahresrückblick? Hmmmm wohl eher eine Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrungen in diesem Jahr, aber ich hoffe ihr fandet es vielleicht doch interessant.
Mein Name ist Hannes, ich bin ein Capaddict.