Kürzlich habe ich mich mal eines wirklich extrem verdreckten Schirms angenommen. Vor einiger Zeit habe ich eine Sammlung aufgekauft und neben richtigen Schmuckstücken, waren auch total verdreckte Fitteds dabei. Das wohl schlimmste Cap seht ihr hier. Während das Cap äußerlich noch top in Schuss war und sich die Krone im Handumdrehen mit Jason Markk und einem Microfasertuch reinigen ließ, so erwies sich der Schirm wie zu vermuten war als harter Brocken. Jahrelang eingetrockneter Schweiß und anderer Dreck. Sehr eklig…
Ich werde das Cap nie tragen, das war mir auch vorher schon bewusst. Stattdessen wollte ich es zum Testen verschiedener Produkte nutzen. Daher habe ich mich entschieden nur eine Hälfte des Schirms zu reinigen.
Während Jason Markk für die Krone wieder optimal war, ergab sich bei einer derartig verdreckten Schirmunterseite einfach nichts. Nicht mal das Microfasertuch nahm den Dreck auf. Selbst wiederholte Anwendungen blieben ohne Erfolg.
Im zweiten Anlauf habe ich Crep Cure genutzt. Damit hatte ich auch im Vorfeld mit viel Schrubben und zusätzlichem Wasser und wiederholten Durchführungen gute Ergebnisse erzielt. Aber auch hier tat sich nicht viel. Es tat sich ein bisschen was, aber es war nicht wirklich der Rede wert. Auch hier kam das Microfasertuch keinerlei Schmutz auf.
Als Nächstes habe ich Gallseife genutzt und direkt auf den Schirm aufgetragen und eingebürstet. Ich war nicht gerade zimperlich und habe es nach dem einwirken abgespült und den Vorgang insgesamt 3 mal wiederholt und zwischendurch vollkommen trocknen lassen.
Gerne hätte ich eine wasserfreie und weniger Material angreifende Methode gewählt, aber manchmal geht es wohl nicht anders. Mit dem Ergebnis bin ich echt sehr zufrieden.